Wie schon gesagt ist eine präzise Ortung der Schallherkunft von grosser Wichtigkeit: Diese kann leicht überprüft und ebenso leicht auch geübt werden – auch ohne Naturschallwandler: Kaufen Sie sich eine …
Lautstärke und Sprachvestehen
Lautstärke macht Sprachverstehen nicht automatisch besser und belastet das Gehör. Nicht-Ausblenden-Können von Störgeräuschen (auch Cocktailparty-Effekt genannt) ist oft der erschwerende Faktor und kann trainiert werden. Gesprochenes zu verstehen ist nicht …
Hören, Erinnerungen und Gefühle
Alles was wir je gehört haben, prägt uns mehr als wir denken. Aktuelle Hörerfahrungen gleichen wir mit bereits erfahrenen ab und beeinflussen damit unsere Interpretation und Wahrnehmung, bewusst oder unbewusst. …
Natürlicher Klang versus synthetisch erzeugtem Klang
Akustische Instrumente erzeugen immer Klang, nie einfach nur Töne. Auch alle natürlichen Geräusche sind ein Zusammenspiel einer Vielfalt von Frequenzen. Damit ist die Information, die über die Ohren ans Gehirn …
Schlechter Hören und das halbvolle Glas
Selbst, wenn wir schlechter hören, hören wir immer noch unglaublich Vieles. Zur Unterstützung unseres Prozesses hilft es -wie bei allen Herausforderungen im Leben- das halbvolle Glas zu sehen und wertzuschätzen. …