Warum sind Naturschallwandler hilfreich für ein Hörtraining

Naturschallwandler geben den Klang fast druckfrei wieder, so dass die Lautsprecher an sich kaum geortet werden können (im Gegensatz zu herkömmlichen Boxen, deren Standort von jedem sofort ermittelt werden kann).
Zudem verteilen sie den Klang kugelschallförmig und damit extrem gleichmässig im Raum, so dass es keinen «schlechten Hörplatz» im Raum gibt (nicht mal um die Ecke!).

Zwischen den Satelliten entsteht ein absolut realistisches, auch körperlich wahrnehmbares Hologramm, wie ein 3D Abbild der abgespielten Klangkulisse.
Damit kann man die einzelnen Klänge räumlich erfahren und auch orten (Geige links, Stimme Mitte etc im Klang Raum)
Diese korrekte Ortung ist -wie gesagt- wichtig für ein anstrengungsfreies Verstehen von Sprache und stressfreies, präzises Hören.
Dies können wir überall in der Natur erfahren und üben (natürliche Schallquellen), jedoch sind diese Quellen naturgemäss unstet und manchmal auch nicht gut überprüfbar (wo sitzt der Vogel genau, wo hat ein Ast geknackt, woher spricht da jemand etc).

Die Naturschallwandler aber lassen jede Situation unbeschränkt und identisch und trotzdem extrem naturnah wiederholen und geben so klare Referenz zum Üben aber auch zur fortschreitenden Entwicklung (und sind dazu noch regensicher 😊).

Die Aufnahmen, die wir fürs Hörtraining verwenden, stammen von gewöhnlichen CDs oder streaming Diensten. Sie enthalten idealerweise keine Aufnahme-Effekte und sind auch als Hologramm kein Effekt, sondern eben echt.
Was wir mit den Naturschallwandlern üben, kann man NICHT mit anderen Lautsprechern üben, weil letztere durch den (Druck)gerichteten Schall die Ortung der Inhalte im Sinne unseres Trainings verunmöglichen.
Ein Zimmerbrunnen oder Wasserhahn hingegen mit stetem Wasserplätschern, kann eine alternative Übungsquelle sein.

Gepostet von